AKTUELLE Termine

Aktuelle Termine bitte nachfragen:
Aufstellungsgruppe
Heilertreffen/
Stammtisch

Individuelle Veranstaltungen, Inhouse-Seminare und Behandlungen nach Vereinbarung; Gruppenarbeit zu ausgeschriebenen Terminen und ab 4 Teilnehmern - Bitte voranmelden!

Termine für 2024 finden Sie nebenstehend!

 

Der Schlüssel zu allen Möglichkeiten liegt allein in uns selbst!

Download ganzes Programm

Hinweis zu den Staffelpreisen: Zahlung nach eigenem Ermessen
Richtwerte:
Menschen ohne eigenes Einkommen, Studenten usw.: Mindestbetrag
Menschen mit eigenem Einkommen: Mitte der Spanne
Menschen die es können und denen es das wert ist...: obere Angabe oder mehr ;-)


HerzenswegAusrichtung & Orientierung für 2024
Herzenswünsche – mich selbst wichtig nehmen


13.01.2024
(Anmeldung bis 09.01.2024)
im Towanda Jena,
70-90 Euro nach Selbsteinschätzung, 10-17 Uhr

Leben statt gelebt werden!
Kraftquellen, Inspiration und Kraft zur Veränderung!
Lasst uns zum Jahresanfang schauen wo wir gerade stehen und wohin es uns dieses Jahr zieht, was ins Leben gebracht werden möchte. Wir erkunden, was uns hilft, unsere Bedürfnisse zu erfüllen und mehr unsere Träume zu leben, unser Leben mit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in Stimmigkeit zu genießen. Wir spüren unserer tiefsten Sehnsucht nach und schauen, wie wir auch im „Sturm des Lebens“ Ruhe und Frieden finden können. Wir können unsere Wahrnehmung für uns selbst und andere schulen und uns immer mehr der inneren Führung auf unserem Herzensweg anvertrauen. Wir können uns ausrichten auf Eigenes, auf Wesentliches und mehr Klarheit.
(Meditationen, Selbsterfahrung, Selbstausdruck, Aufstellungen).



ErdbeerenSelbstheilung - Ein Geschenk für mich
Mein individueller Weg zu mehr Gesundheit, Kraft und Leichtigkeit!

24.11.2025 im Towanda Jena,
Wagnergasse 25 in Jena, Anmeldung bis spätestens 4 Tage vorher, 70-90 Euro (nach Selbsteinschätzung), 10-18 Uhr

Was wollen mir körperliche oder seelische Schmerzen sagen? Wo will meine Seele eigentlich hin? Was brauche ich? Was sind meine tieferen Bedürfnisse? Was tut mir gut? Und was will am Ende des Jahres losgelassen werden? Loslassen kann man nicht „machen“. Es kann nur geschehen. Wir können uns jedoch unterstützende Werkzeuge zu Hilfe nehmen. Der Mensch ist ein Energiewesen. Deshalb kommen wir durch energetisch-geistige Reinigung mehr und mehr bei uns selbst an, bekommen mehr Zugang zur eigenen Intuition, Selbstheilungskraft, inneren Stärke und Verbundenheit im Leben. Das Seminar gibt Anregungen zu neuen Wegen in Richtung Heilung, Klärung und Leichtigkeit. Eine einfühlsame, offene Gruppe kann uns Einsichten erleichtern und uns spiegeln, was wir bisher nicht sehen konnten oder wollten (u. a. mit Symptomaufstellungen, Selbsterfahrungs-, Wahrnehmungs- und Intuitionsübungen).
Wissen was Du möchtest - nicht dabei festsitzen, in dem was Du vermeiden willst!

Spiel der WandlungSpiel der Wandlung

14.01. + 01.06. + 03.10.2024
(und ab 4 Personen individuell)
10-17 Uhr im Herzraum Albersdorf, 70-90 Euro nach Selbsteinschätzung

Ein spirituelles Spiel mit Anleitung und Begleitung für Orientierung und Wachstum.
Sie erhalten Antwort auf Fragen und Hinweise zum individuellen Weg.



Basisseminar OLHT®-Heilende Hände und KörperBewusstseinsarbeit
Energieerhöhung, Klärung und Erdung, Loslassen, Meditationen, tiefe Heilungs- und Wandlungs-, Erfahrungs- und Bewußtseinsprozesse durch Energiearbeit im Handauflegen

03./04.02.2024 + 20./21.09. 2024 im Herzraum Albersdorf
250 Euro / 120 Euro Wiederholer, einfache ÜN ab 10 Euro möglich

OLHTIm Basisseminar praktizieren Sie Übungen zur Energieerhöhung, Klärung und Erdung, lassen belastende Energien des Alltags abfließen und kommen so wieder mehr in ihre Kraft; in Meditationen begegnen Sie sich selbst in der Tiefe und erforschen neue Räume des Seins.
Durchströmt vom spirituellen Licht erleben Sie die Kraft des Handauflegens - tiefe Heilungs-, Wandlungs-, Erfahrungs- und Bewusstseinsprozesse dürfen geschehen.
Durch meditative Achtsamkeit und Beobachtung erkennen Sie sich in Ihrer Vielfalt.
Seminarinhalte können direkt im Alltag angewendet werden.
Im Anschluss ist eine Jahresausbildung möglich.

Inhalte des Wochenendes:
- Energieerhöhung, Erdung und Klärung des eigenen Energiefeldes
- Kennenlernen und trainieren der eigenen Wahrnehmung
- Meditationen zum Erfahren neuer Bewusstseinsräume
- KörperBewusstseinsübungen
- Erleben und Erlernen der Kraft des Händeauflegens mit 9-Punkte Protokoll
- theoretische Grundlagen
- Arbeit mit Aura und Chakren

System- und Familienaufstellungen
Klarheit - Selbstliebe - Wachstum


Aufstellungs- und Heilungswochenende in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder
09.-11.02.2024 + 13.-15.09.2024
224/244 Euro mit ÜN und VP, Anmeldung über http://www.bfs-eichsfeld.de

Einführung in die systemische Aufstellungsarbeit.
17.03.2024 + 30.11.2024 VHS Jena,
10.00-17.00 Uhr, Grietgasse 17a, 49,50 Euro, Anmeldung über VHS Jena

21.04.2024 + 02.11.2024 (Towanda Jena)
+ 16.06.2024 in der Natur s.u.
, 70-90 Euro nach Selbsteinschätzung
jeweils 10.00–18.00 Uhr, Anmeldung bis mind. 5 Tage vorher, ab 4 Pers. zum individuellen Termin

26.05. + 27.07. + 12.10. + 07.12.2024 im Herzraum Albersdorf oder in der Natur
Anmeldung bis mind. 5 Tage vorher (ab 4 Personen zum individuellen Termin)
20-50 Euro Stellvertreter, mit eigener Aufstellung 90-120 Euro (nach Selbsteinschätzung)

WurzelnJeder steht in vielfältigen Beziehungen, in seiner Familie, im Beruf, mit seinen eigenen inneren Anteilen… Oft können wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen und wissen nicht, wie wir Verstrickungen oder festgefahrene Situationen oder auch körperliche Beschwerden lösen können. Wo wollen wir gerade wirklich hin? Dann kann uns die Aufstellungsarbeit einen Blick aus einem anderen Blickwinkel verschaffen und das untersuchte System kann sich wieder ordnen, die Liebe und Lebenskraft kann wieder mehr fließen. Wir können besser erkennen, worum es geht und was es braucht zur Heilung und zum Vertrauen ins Leben. Wir können uns gegenseitig dabei unterstützen und unsere Themen anschauen. Eine kraftvolle Methode für Veränderungen und Selbstheilung… Das Seminar gibt außerdem Anregungen zu neuen Wegen in Richtung Heilung, Klärung und Leichtigkeit. Wir bekommen mehr Zugang zur eigenen Selbstheilungskraft, zur Selbstverantwortung und alternativen Möglichkeiten besser für uns zu sorgen für mehr Stimmigkeit und Verbundenheit im Leben. (Selbsterfahrung-Ausdruck-Miteinander-Wachstum)

... in der Natur
Einen Tag draußen in der Natur innere und äußere Wege gehen: Was wollen mir Unstimmigkeiten, Herausforderungen, evtl. sogar körperliche oder seelische Schmerzen sagen? Wo will meine Seele eigentlich hin? Was brauche ich wirklich? Was sind meine tieferen Bedürfnisse? Was tut mir gut? Das Seminar gibt Anregungen zu neuen Wegen in Richtung Heilung, Klärung und Leichtigkeit. Die Aufstellungsarbeit hilft, einen neuen Blick auf das eigene Thema zu bekommen. Die Natur erdet und gibt einen heilsamen Rahmen. Eine einfühlsame, offene Gruppe kann uns Einsichten erleichtern und uns spiegeln, was wir bisher nicht sehen konnten oder wollten. Wir bekommen mehr Zugang zur eigenen Intuition, Selbstheilungskraft, zur Selbstverantwortung und alternativen Möglichkeiten besser für uns zu sorgen für mehr Stimmigkeit und Verbundenheit im Leben. Wissen was Sie möchten - nicht dabei festsitzen, in dem was Sie vermeiden wollen!
 

BlattspiraleMeditationstag - Stille & Einkehr

auf Anfrage im Herzraum Albersdorf von 10-18 Uhr
70-90 Euro nach Selbsteinschätzung
Einen ganzen Tag nur für dich! Stille, Einkehr, Körperarbeit, verschiedene Erfahrungen mit Meditationsformen (von dynamisch bis still). Der Herzraum und die Natur bieten uns Raum für Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit. Durch eine einfühlsame Begleitung hat jede/r die Möglichkeit herauszufinden, was ihr/ihm gut tut. Die Gruppenenergie ermöglicht eine gute Möglichkeit zur Selbsterfahrung.

 

Altes Loslassen - Selbstheilung durch geistige und energetische Reinigung

16.03.2024 im Frauenzentrum Towanda Jena,
Anmeldung spätestens bis 4 Tage vorher, 70-90 Euro (nach Selbsteinschätzung), 10-18 Uhr

Loslassen kann man nicht „machen“. Es kann nur geschehen. Wir können uns jedoch unterstützende Werkzeuge zu Hilfe nehmen und uns im Halt einer Gruppe uns selbst zuwenden.
Wir wollen am Ende des Jahres schauen, was nicht mehr hilfreich ist. Was uns nicht gut tut. Was braucht es, um dies gehen zu lassen? Was unterstützt mich im Prozess?
Das Seminar gibt Anregungen zu neuen Wegen in Richtung Heilung, Klärung und Leichtigkeit. Der Mensch ist ein Energiewesen. Deshalb kommen wir durch energetisch-geistige Reinigung mehr und mehr bei uns selbst an, bekommen mehr Zugang zur eigenen Intuition, Selbstheilungskraft, inneren Stärke und Verbundenheit im Leben (mit individuell thematisch hilfreichen Selbsterfahrungsübungen und Systemaufstellungen).

Gesunde Selbstfürsorge, Ausrichtung und Entfaltung auch in herausfordernden Situationen in Beruf und Alltag
Wege zu Selbstbestimmung und Eigenwirksamkeit,mErfüllung und Gelassenheit


Einführungsseminar
23.03.2024 VHS Jena
, Grietgasse 17a, 49,50 Euro, Anmeldung über VHS Jena

Rundum stimmig und gesund in 8 Schritten
24.03.2024 VHS Jena,
Grietgasse 17a, 49,50 Euro, Anmeldung über VHS Jena
(Trainingsprogramm in 8 Gruppensitzungen ab 4 TN von 18-21 Uhr in der VHS oder im Herzraum auf Voranmeldung)

GleichgewichtWas macht manche Menschen stabiler, glücklicher und gesünder als andere? Oftmals wissen wir sehr genau, was wir nicht wollen, was wir ablehnen. Aber wie genau wissen wir, was wir wollen, was uns gut tut und wohin unser tiefer innerer Zug geht? Meine innere Haltung als Schlüssel zur Selbsthilfe? Der Blick in diesem Seminar richtet sich auf das, was gesund macht, was uns im Leben unterstützt - was stimmig für uns ist - und schafft damit eine Alternative zur Konzentration auf den Stress im Kampf gegen Unerwünschtes und Krankheit. Es geht vielmehr darum, was auch bei Einschränkungen meine gesunde Entwicklung und ein erfülltes Leben fördert und der Bedeutung einer Erkrankung im aktuell individuellen Lebenskontext auf die Spur zu kommen. Ausstieg aus unseren stressenden „Hamsterrädern“! Diese ganzheitliche und in unser Umfeld eingebettete Sichtweise schließt viele Aspekte der Gesundheit ein, die individuelle Seite wie Körper, Geist und Seele, aber auch gesellschaftliche und soziale Gesichtspunkte. Die Aufmerksamkeit wird auf attraktive Ziele gelenkt, auf individuelle Stimmigkeit und auf Zusammenhänge der Selbstheilungsfähigkeit des Menschen in seiner Umgebung. Es werden in einfacher Weise Wahrnehmen, Handeln und Lernen in zyklischen Prozessen verknüpft und neue Handlungsorientierungen eröffnet. Salutogenese ist weit mehr als nur ein Konzept, es ein Wechsel der eigenen Ausrichtung, der Sicht auf unser Leben!
In einem Tagesseminar werden die Grundlagen dazu vorgestellt und erste persönliche, praktische Erfahrungen ermöglicht. Hilfreiche Körperübungen sowie Meditationen runden den Workshop ab.

Der TSF-Kurs hat zum Ziel, chronischen Verläufen von Erkrankungen vorzubeugen, sie aufzuhalten oder sogar umzukehren bzw. so zu Ihrer gesunden Entwicklung beizutragen, dass Sie möglichst lange gesund und kreativ leben können.
Das Training besteht aus acht auf einander abgestimmten Schritten zur Anregung der Selbstheilungsfähigkeit. Im Mittelpunkt des Trainings steht eine Gesundheit bildende ‚salutogene’ Kommunikation.
Wichtige Elemente dieser Kommunikation sind achtsames Zuhören und Fragen, die die gesunde Selbstregulation anregen. Die Salutogene Kommunikation SalKom® ist nicht nur in Beratungsgesprächen erfolgreich anzuwenden, sondern wirkt auch im privaten Bereich fördernd auf unsere Entwicklung, Kreativität und Beziehung.
In dem Trainingskurs werden außerdem Atem- und Entspannungsübungen sowie Achtsamkeitsmeditation gelernt, die jeder für sich einfach zu Hause weiterführen kann.

Fasten, Natur, Ganzheit

Buchinger-Fasten - Loslassen - Selbstheilung + Verbundener Atem mit K. Mimietz
mit Naturerleben und Wandern
Eine einzigartig intensive Komination!
 
Aufblühen02.-07.04.2024 in Arnsgrün bei Zeulenroda,
350 Euro Seminarkosten + ab 380 Euro ÜN und Fastenbrühe 
12.-17.05.2024 auf Schloss Wasmuthhausen, Naturpark Haßberge bei Coburg,
350 Euro Seminarkosten + 30 Euro Fastenbrühe + ÜN derzeit ab 305 Euro 
20.-25.10.2024 in der Glänzelmühle bei Waldenburg
,
350 Euro Seminarkosten +  30 Euro Fastenversorgung + ÜN ab 250 Euro
17.-22.11.2024 in Arnsgrün bei Zeulenroda,
350 Euro Seminarkosten + ÜN und Fastenbrühe ab 385 Euro 

Willst Du Dir etwas Gutes tun und Dir selbst begegnen? Dann laden wir - Kerstin Ramm & Katrin Lenk-Mimietz - Dich ein, in dieser Woche nach Buchinger zu fasten, Dir Zeit für Dich und Deine Themen zu nehmen, loszulassen und Dich neu auszurichten. Im Zentrum der Tage stehen u.a. innere Einkehr und Sitzungen mit dem Verbundenen Atem zur Reinigung und zum Energie-Tanken auf allen Ebenen.
Es werden theoretische und praktische Grundlagen für Selbstheilung und gesunde Entwicklung vermittelt sowie Fragen rund um das Fasten geklärt.
Wir werden unsere Kreativität und unsere Ressourcen stärken sowie uns unserer eigenen Kraft bewusstwerden. Die Natur bietet uns Bewegungsraum, Raum zum Durchatmen, für Schönheit, Besinnung und zum Erinnern an „altes“ Kräuter-Wissen. Wir werden wandern, uns austauschen, den Körper bewegen u.v.m.

Genaueres und Anmeldung hier
 

Schreiben als Weg zu Selbstausdruck, Selbstverwirklichung, Kreativität und Heilung

Kreativitätab 08.04.2024 + ab 02.09.2024,
4mal Mo., 7 bzw. 14tägig, 17.00-19.15 Uhr, Anmeldung über VHS Jena, 45,60 Euro

Sich selbst und was Sie bewegt zum Ausdruck bringen ohne Leistungsanspruch, sich selbst und seinen Anliegen begegnen und in einen heilsamen Selbstausdruck bringen, eine Form finden – sprachlich oder auch grafisch, Spielen, Freude am Geschehenlassen und die ganz eigene Kreativität jenseits von Vorgaben und Regeln entdecken.
Im Vordergrund steht das gemeinsame kreative Schaffen in entspannter Atmosphäre in einer kleinen Gruppe, wo wir uns zeigen, anregen und unterstützen, Impulse erhalten und geben können und so erste authentische Schritte in Form eigener Ausdrucksformen gehen. Deshalb nur Mut, entdecken Sie Ihre ganz individuelle kreative und künstlerische Sprache!
Der Kurs findet 14tägig statt, so dass zwischen den Treffen Raum bleibt für das praktische Schreiben. Die Treffen werden dem Input, dem Austausch und der Reflexion dienen.
Die Themen werden sein:
- Was bewegt mich, was will ausgedrückt werden
- Ideen und Ausdrucksformen finden, sich ausprobieren
- Lebendige Dialoge schaffen
- Texte formen und bearbeiten

Bei größerer Nachfrage kann der Kurs für mehr Teilnehmer geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.

Infos über VHS Jena


Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

FastenWorkshoptag 13.04.2024. + 03.11.2024, 49,50 Euro, Voranmeldung über die VHS Jena nötig!
Vertiefungs- und Übungstag 20.04.2024 + 09.11.2024 (VHS s.o.)

GfK - die Sprache des Herzens
Sie warten noch immer auf Ihr Glück? Nehmen Sie Ihr Leben ab jetzt selbst in die Hand. Persönlicher Erfolg, Wachstum und der Erhalt von Verbindung mit sich selbst und anderen beinhaltet keinen Widerspruch.
Legen Sie mit uns die Grundlagen einer gesunden Kommunikation und lernen die Grundhaltung sowie die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg näher kennen. Erfahren Sie anhand selbsteingebrachter Konfliktbeispiele und in praktischen Übungen, dass es auch in heiklen Situationen
• hilfreicher ist, sich auf beobachtbare Fakten zu beziehen, als zu urteilen oder moralisch zu bewerten;
• bereichernder ist, Vorwürfe und Urteile in Gefühle und Bedürfnisse zu übersetzen;
• erfolgversprechender ist, klare Bitten auszusprechen, statt zu drohen, zu strafen oder zu manipulieren.
Auf Basis von Empathie und gemeinsamen Bedürfnissen und mit Blick auf den Aufbau einer guten Beziehungsebene sind auch neue Strategien in der Bewältigung von herausfordernden Situationen eher möglich.
 „Wir können zwar den Wind nicht bestimmen,
aber wir können die Segel richtig setzen.“

Infos über VHS Jena

FrauenschuhKraftort- & Kräuterwanderung

14.04.2024 Holzland
11.05.2024 Gleisberg, Umgebung Jena (Towanda)

individuell ab 4 Personen
,
Anmeldung bis mind. 3 Tage vorher
Treff wird vorher vereinbart!
10-16 Uhr, 10-30 Euro (nach eigenem Ermessen)

Einen Tag in der Natur verbringen – mit allen Sinnen. Gesunde Kräuter und ihre Verwendung kennen lernen. Wahrnehmen und Kraftorte im Gleistal erkunden.
Wir wollen unterwegs sein und genießen, Kraft in der Natur tanken und Wissenswertes mitnehmen.

Eine Woche unterwegs auf dem Ökumenischen Pilgerweg
zwischen Görlitz und Vacha, incl. Schnupperwochenenden
Individuelle Pilger-Woche in Kleingruppe (2-5 Teilnehmer)
Innere und äußere Wege gehen...


Pilgern26.04.-02.05.2024
21.06.-27.06.2024
19.07.-24.07.2024
06.09.-12.09.2024

mögliche Etappen: Görlitz – Kamenz; Kamenz – Riesa; Riesa – Merseburg; Merseburg – Weimar; Weimar – Gotha; Gotha – Vacha; Vacha – Fulda
Die An- und Abreise ist gut per Zug möglich.
Die Wochenenden können auch zum Schnuppern gebucht werden für 100 Euro.
Seminargebühr pro Woche: 250 (ab 4 TN)-350 (bei 3 TN) Euro; Unterkunft in Pilgerherbergen (8-25 Euro)

Abstand vom Alltag bekommen und nur für sich da und unterwegs sein!
Womit und wofür gehe ich?
Geeignet als Einkehr, Auszeit, bei Umbrüchen und Depression, als Heilweg aber auch als Weg zu dem, neu werden will... Weg in die eigene Kraft und zu Ihren ureigenen Anliegen; Erleben von Ursprünglichkeit und Einfachheit, Wesentlichem, Einkehr, Natur und Menschen am Weg;
Äußere und innere Wege gehen - zu Dir, zu anderen, zur Natur…
(Meditation, Yoga, Selbsterfahrungsübungen, Stille, Last abwerfen, Dankbarkeit, Intuition).

Wir werden primär in Pilgerherbergen auf Matratzen übernachten, unsere Sachen für die Woche selbst tragen und uns selbst versorgen. Es geht nicht um eine sportliche Leistung, sondern darum gut auf sich zu achten. Der Weg ist das Ziel. So wird es von uns abhängen, wie weit wir pro Tag gehen (max. 15-20 km). Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung trägt jeder selbst.
Morgens und abends sowie unterwegs an Haltepunkten möchte ich mit individuell auf die Gruppe abgestimmten Seminarinhalten zu Erfahrungen einladen, zum eigenen Weg und den eigenen Kraftquellen. Ich gebe Impulse, Themen, Anregungen, Übungen usw. dafür. Außerdem möchte ich meine Liebe zur Natur teilen und mit Euch in den Austausch kommen.
Die An- und Abreise ist gut per Zug möglich.

Kreative Auszeit mit Naturerleben und Selbstausdruck durch
intuitives Schreiben und Malen


Naturmaske07.-09.06.2024 in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder, 224/244 Euro incl. ÜN und VP

Zeit für Dich! Sich in der Natur bewegen, mit allen Sinnen unterwegs ein und innehalten. Auch innerlich bewegt werden. Es zum Ausdruck bringen ohne Leistungsanspruch. Sich selbst und seinen Anliegen begegnen und in einen heilsamen Selbstausdruck bringen, eine Form finden – sprachlich oder auch grafisch, Spielen, Freude am Geschehen lassen und die ganz eigene Kreativität jenseits von Vorgaben und Regeln entdecken. Was ist wirklich wichtig/wesentlich für mich?
Wir können uns zeigen, anregen und unterstützen, Impulse erhalten und geben. Entdecken Sie Ihre ganz individuelle kreative und künstlerische Sprache! Und finden Sie Ruhe, Meditatives und Wissenswertes in der Natur. Eine Kräuterwanderung ist auch dabei.
Papier, Leinwand, Farben, Schreibmaterialien bitte mitbringen.


Auszeit und heilsames Naturerleben mit Selbstausdruck

30.08.-01.09.2024 in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder, 224/244 Euro incl. ÜN und VP

Zeit für Dich! Sich in der Natur bewegen, mit allen Sinnen unterwegs ein und innehalten. Von der Natur lernen. Auch innerlich bewegt werden. Es zum Ausdruck bringen. Sich selbst und seinen Anliegen begegnen und in einen heilsamen Selbstausdruck bringen, eine Form finden – sprachlich oder auch grafisch, Spielen, Freude am Geschehen lassen z.B. mit Naturmaterialien. Was ist wirklich wichtig/wesentlich für mich?
Wir können uns zeigen, Impulse erhalten und geben. Ruhe finden, Meditatives und Wissenswertes in der Natur, Körperübungen, eine Kräuterwanderung ist auch dabei.
Papier, Leinwand, Farben, Schreibmaterialien bitte mitbringen.

Gesundheitstage für mich
Stressbewältigung und Selbstheilung - rundum stimmig und gesund


Schachtelhalm4 Tage für Dich als Bildungsurlaub!
11.-14.06.2024
in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder, Anmeldung über www.bfs-eichsfeld.de

Was macht manche Menschen stabiler, glücklicher und gesünder als andere? Oftmals wissen wir sehr genau, was wir nicht wollen, was wir ablehnen. Aber wie genau wissen wir, was wir wollen, was uns gut tut und wohin unser tiefer innerer Zug geht? Der Blick in diesem Seminar richtet sich auf das, was gesund macht, was uns im Leben unterstützt - was stimmig für uns ist - und schafft damit eine Alternative zur Konzentration auf den Stress im Kampf gegen Unerwünschtes und Krankheit. Es geht vielmehr darum, was auch bei Einschränkungen meine gesunde Entwicklung und ein erfülltes Leben fördert und der Bedeutung einer Erkrankung im aktuell individuellen Lebenskontext auf die Spur zu kommen. Diese ganzheitliche und in unser Umfeld eingebettete Sichtweise schließt viele Aspekte der Gesundheit ein, die individuelle Seite wie Körper, Geist und Seele, aber auch gesellschaftliche und soziale Gesichtspunkte. Die Aufmerksamkeit wird auf attraktive Ziele gelenkt, auf individuelle Stimmigkeit und auf Zusammenhänge der Selbstheilungsfähigkeit des Menschen in seiner Umgebung. Bei Bedarf helfen Systemaufstellungen einen anderen Blickwinkel zu entwickeln. Die schöne Natur rund um Uder dient uns als Selbsterfahrungs- und Lernort (mit Informationen z.B. zu Kräutern, Pilzen, gesunder natürlicher Ernährung).
Wir erleben Schritt für Schritt einen Perspektivwechsel und ein geführtes praktisches Erleben in Austauschübungen und Meditationen zur inneren Ausrichtung auf Gesundheit und Wohlbefinden. Der Kurs vermittelt das Training der gesunden Selbstregulation (TSF), welches im Zentrum für Salutogenese in Bad Gandersheim entwickelt wurde. Die Referentin hat eine entsprechende Ausbildung dazu und ist TSF-Trainerin.

Stressbewältigung und Gesundheitsbalance

01.-04.07.2024 als Auszeit im Kloster Donndorf, Anmeldung über www.klosterdonndorf.de
ab 336 Euro incl. ÜN und VP

Das Wochenende gibt wie oben beschrieben einen Einblick in das Erleben, in die Selbstbestimmung und Eigenwirksamkeit zurückzufinden und sein Leben gesünder und glücklicher zu gestalten. Mitunter eine Anregung seine grundlegenden Sichtweisen zu verändern.
Es gibt praktische Selbsterfahrungsübungen und Zeit in der Natur


Schnuppertag zur schamanischen Arbeit +
Schamanisches Wochenende


Harfe17.08.2024 in der Natur (Towanda), 70-90 Euro nach eigenem Ermessen
Naturkommunikation, schamanische Trommelreise, Krafttiere, Antworten und Geschenke aus der Anderswelt, Helfer aus der geistigen Welt

Schamanisches Wochenende an der Wolfsschlucht in den Waldecker Buchen

Naturerfahrung, Schamanische Reisen, Visionen, Krafttiere, Einweihung, die Nacht in der Natur …
17.+18.08.2024 im Holzland bei Waldeck (1 ÜN im Wald, bei Regen ÜN in Albersdorf möglich), 150-250 Euro (nach eigenem Ermessen)

Wir wollen mit den Elementen tanzen, uns mit Gaja verbinden und mit der Natur kommunizieren. U. a. in einer schamanischen Trommelreise unserem Krafttier begegnen. In einer Gruppe halten und gehalten werden, die eigene Wahrnehmung erweitern und Kontakt zur Anderswelt bekommen. In den eigenen Prozessen auf dem eigenen Weg unterstützt werden, Anworten und Geschenke bekommen sowie Helfer aus der geistigen Welt kennen lernen. Einen Tag bzw. ein Wochenende mit Übernachtung im Wald an der Wolfsschlucht im Waldecker Schlossgrund mal ganz anders verbringen und sich tiefer mit dem Spirit und dem eigenen Sein verbinden…
Die Ahnen sind ein kraftvolles Feld, das uns unterstützen will. Sind durch Blockaden die Energieströme behindert, können schamanische Rituale helfen, den Fluss wieder herzustellen und sich mit den irdischen Elementen wieder zu verbinden. Die Arbeit mit den Ahnen birgt viel Heilung und Kraftpotential.


Pilzkunde für Einsteiger

Pilzkurs27.29.09.2024 im Kloster Donndorf oder im Saale-Holzland-Kreis

ab 224 Euro incl. ÜN, Anmeldung über www.klosterdonndorf.de, lhvhs@klosterdonndorf.de
und parallel über K. Ramm

Pilze sind geheimnisvoll und werden seit jeher geliebt und gefürchtet zugleich. An diesem Wochenende werden wir auf gemeinsamen Wanderungen in der wunderschönen Landschaft um Kloster Donndorf viele Fragen um das Thema Pilze erkunden. Wann und wo suche ich erfolgreich? Wie erkenne ich die wichtigsten Pilze, worauf muss ich achten? Wir machen uns mit der Pilzwelt vertraut und werden sicherer bei Erkennen und Sammeln. Daneben entdecken wir sicher noch viele weitere interessante Schätze der Natur und was uns Mutter Natur außer einem reichhaltigen Pilzmahl sonst noch so schenken kann. Außerdem lernen wir gesunde Kräuter kennen und ihre Verwendung. Praktisch wird es auch bei der gemeinsamen Zubereitung unserer Speisen, wo wir uns austauschen und die in der Natur gesammelten Kräuter und Pilze verwenden.

PilzePilz- und Kräuterwanderung im Holzland bei Jena

13.10.2024 (Towanda) + ab 4 TN auch individuell
, Voranmeldung nötig bis 3 Tage zuvor!
10-16.00 Uhr, 10-30 Euro nach eigenem Ermessen
Treff: Dorfstr. 15, Albersdorf
Ich lade Euch zu einer Naturwanderung im wunderschönen Holzland mit Pilzkurs und den Naturbesonderheiten am Wegesrand ein. Wir können etwas zur Natur erfahren und gleichzeitig innehalten, wahrnehmen und genießen.

 

Der Mensch als Energiewesen – Selbstheilung und spirituelle Entwicklung durch geistige und energetische Reinigung

Engelauf Anfrage ab 4 TN im Herzraum Albersdorf
10.00-18.00 Uhr, 70-120,- Euro (nach eigenem Ermessen)

Wo liegt unsere Begrenzung?
Wir nehmen viel mehr wahr, als uns zumeist bewusst wird. Unsere Prägungen und Erfahrungen bestimmen, was wir verinnerlicht haben und wie wir die Welt sehen, wie unser Energiefeld aussieht. Diese unbewusst ablaufenden Prozesse filtern unser primär Wahrgenommenes. Intuition kommt dadurch oft zu kurz und wir bleiben Kopf-bestimmt. Aus dem "Untergrund" lenkt uns jedoch die Fremdenergie, ob wir es wollen oder nicht...
Wie können wir Einfluss nehmen?
Unsere Motivation, unsere Absicht und unsere Achtsamkeit sind machtvolle Instrumente, die eigenen Einschränkungen abzubauen.
Neue Modelle, neues Wissen und vor allem neue Erfahrungen erlauben, den Filter durchlässiger zu gestalten und die fremde Energie loszulassen - das eigene Energiefeld zu reinigen.
Neue Erfahrungen und Sichtweisen befreien. Wir werden uns dem Thema aus energetischer, ganzheitlicher Sicht nähern, unsere Intuition und Wahrnehmung beobachten und trainieren. Wir werden Übungen kennen lernen, die helfen, unser Energiefeld zu klären und mehr bei uns anzukommen. Wir können einiges zu non-verbaler Kommunikation Wechselwirkung der Menschen und geistig-energetischen Heilweisen erfahren.

 

Der Himmel auf Erden. Geomantische Reise zu neolithischen Kultstätten bei Blankenburg im Harz

Lichtauf Anfrage ab 4 TN für 4-5 Tage in der Natur um Bad Blankenburg, 375 Euro + ÜN

Astrologisch und geomantisch begleitet durch R. Beverdam-Knaven und K. Ramm brechen wir zu einer geomantischen und historischen Entdeckungsreise mit allen Sinnen auf.
Ein Kultstättenkreis von kaum vorstellbarer Größe und Präzision! Der Tierkreis des Himmels findet sich in nahezu perfekter Übereinstimmung mit den vorzeitlichen Kultstätten um Blankenburg. Alle haben einen gemeinsamen Mittelpunkt. Wir wollen verloren gegangenem Wissen wieder nachspüren, die Bedeutung der Plätze rekonstruieren...
Reini Beverdam-Knaven ist unsere astrologische und ortskundige Führerin, sie wird uns einführen und den Weg weisen. Erforschen müssen wir selbst...
Auch wenn vieles von Menschen zerstört und überformt wurde, sind die Anlagen immernoch auffindbar, gibt es Hinweise und Reste einstmals gewaltiger Anlagen.

 


SelbstregulationMeditationstag - Stille & Einkehr
auf Anfrage ab 4 TN im Herzraum Albersdorf
70-90 Euro (nach Selbsteinschätzung), 10-18 Uhr

Heil den Heiler - Heilertreffen für therapeutisch Tätige
Heilertreffen für Austausch und gegenseitiger Unterstützung
1 Tag, einmal im Monat

Nach Voranmeldung im Herzraum
Selbstkostenbasis – Geben und Nehmen

Aufstellungsgruppe und Inhouseveranstaltungen
auf Anfrage und nach Voranmeldung
EchinoCoaching,Tel.: 036692/21382, info@echinocoaching.de

Sozial-Beratungs- und Coachingangebot
im Towanda, Wagnergasse 26 in Jena, nach Voranmeldung
EchinoCoaching,Tel.: 036692/21382, info@echinocoaching.de
(Frauenzentrum Towanda, Wagnergasse 25, Tel.: 03641/443968, towanda_jena@web.de)

AUSBLICK 2025

Urlaubsseminar-Reise

Die Seele berühren
Energetisierende Körper- und Bewußtseinsarbeit im Wasser und in der Natur

Urlaubsseminar LesbosMilelia Inselgarten16. bis 23. August 2023 im Milelia Inselgarten, Molivos, Griechenland/Lesbos
– ein besonderer Kraftort

Nimm Dir Zeit für Entspannung und Beflügelung im wunder­baren Milelia Inselgarten. Lass Deinen Körper aufatmen. Komm Dir nahe, spüre die Verbindung zu Deiner Seele.
Genieße.
Im Seminar werden wir an Land und im Wasser unsere Wahrnehmung und unser Körpergefühl stärken sowie unser Bewusstsein erweitern. Außerdem entdecken wir gemeinsam die Schönheit der Umgebung mit ihrer ursprünglichen, kraftvollen Natur.
Lohnend sind u.a. Spaziergänge zum Strand oder in den Ort Molivos, dem kleinen Weltkulturerbestädtchen mit seiner mittelalterlichen Burg, malerischen Altstadt, seinen kleinen Geschäften, den gastfreundlichen Menschen, dem gemütlichen Hafen und Restaurants mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Insbesondere das liebevoll angelegte und gepflegte Gelände des Milelia Inselgartens gilt seit jeher als besonderer Heilort. Wie unten zu sehen, gibt es einen 34°C warmen Außenpool, Yoga- und Meditationsraum – ein Oktagon mit Terrasse, einen Essbereich unter Palmen und liebevoll eingerichtete Zimmer und Zirkuswagen.
Wir schöpfen aus diesem reichhaltigen Angebot vor Ort und unseren inneren Schätzen. Neben dem Seminarangebot lassen wir auch Raum für Pausen und individuelle Bedürfnisse (Einzelsessions, Anwendungen und Heilerbehandlungen sind zusätzlich buchbar).

Unser reichhaltiges Seminarprogramm (ca. 5-6 Stunden verteilt über den Tag mit ausreichenden Pausen)
Egal ob Du schon Vorerfahrungen mitbringst oder nicht, begleiten wir Dich gerne auf Deiner persönlichen Reise.


Körperarbeit

• achtsame Berührung, Massage, Bewegung, Yoga, freier Tanz, Atem, Spüren, gehalten sein

Energiearbeit
• erweiterte Wahrnehmung, Achtsamkeit
• energetische Reinigung und Loslassen

Schamanische Rituale und Naturerleben
• Trommel- und Klangreisen
• Labyrinthbegehung
• Wanderungen zu magischen Kraftplätzen, Inspirationen

Aqua-Bodywork
„...eine der angenehmsten Möglichkeiten, sich zu entspannen, loszulassen und auf eine Abenteuerreise zu gehen, die zum Ursprung führt, systematisch und intuitiv zugleich. Die Methode kombiniert Elemente aus Massage, Meditation und Körperarbeit so, dass die Bewegungsfreiheit, die das Wasser bietet, voll und ganz und genussvoll zur Geltung kommt...“
(Musia Heike Bus)
Gehalten, schwebend, sanft bis schwungvoll bewegt über und – wenn gewünscht – auch unter Wasser, kannst Du Wege nach innen erforschen, auch eingebettet in Unterwassermusik.

Seminarkosten: 490,- Euro p. P.; 880,-Euro pro Paar
Frühbucher 440,- Euro p.P.; 850,- Euro pro Paar
(Anmeldung bis 31.03.2025)

Unterkunft mit Frühstück: pro Person und Woche
im Doppelzimmer ab 340,-Euro
im Einzelzimmer ab 440,-Euro

Details siehe Zimmerbeschreibung unter
https://www.milelia-inselgarten.com

Anreise: Buchung des Fluges erfolgt eigenständig,
z.B. mit Aegan Airlines; Abholung vom Flughafen kann organisiert werden, Fahrt pro Taxi ca 70,- Euro.
Wir helfen bei Fahrgemeinschaftsbildung.

Anmeldung, nähere Infos über Sabine Heimrich
sabine-heimrich@web.de
www.sabine-heimrich.de
Telefon +49 3641 356663

 

Kerstin Ramm,
Dorfstr. 15,
07646 Albersdorf
Tel.: 036692-21382, Fax: 036692-35577,

info@echinocoaching.de
, www.echinocoaching.de